Die Einsatzabteilung ist das Herzstück der Feuerwehr Harheim.

Für die Bekämpfung von Bränden und für Hilfeleistungen stehen der Feuerwehr Harheim 2 Löschfahrzeuge und Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung.

Das notwendige Wissen, um die Einsätze erfolgreich durchführen zu können, erwerben sich die Einsatzkräfte auf Lehrgängen der Branddirektion Frankfurt und der Landesfeuerwehrschule Kassel. Neben den unabdingbaren Grundlehrgang gehören Atemschutz-, Sprechfunk-, Maschinisten-, Motorkettensägen- und Truppführerlehrgang für die Mitglieder der Einsatzabteilung zum üblichen Ausbildungsumfang. Die erworbenen Kenntnisse werden bei den wöchentlichen Übungen in Theorie und Praxis wiederholt und vertieft

Neben den im Mittelpunkt stehenden feuerwehrtechnischen Aktivitäten kommt in der Einsatzabteilung auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Diverse Veranstaltungen, Weihnachtsfeiern und nicht zuletzt private Zusammentreffen aus verschiedensten Anlässen fördern den kameradschaftlichen Zusammenhalt. Die Einsatzabteilung besteht zur Zeit aus 1 Feuerwehrfrau und 19 Feuerwehrmännern.

Die Einsatzabteilung trifft sich jeden 2. Freitag um 19:45 im Feuerwehrgerätehaus.